Startseite Ziele Arbeitsfelder Strukturen Was Sie tun können Projekt "Willkommen" Archiv Links Kontakt Kein Mensch ist illegal!

Wir über uns - Ziele

Der Flüchtlingsrat Wiesbaden ist ein seit 1990 bestehender Zusammen-schluss von Menschen und Gruppen, die gemeinsam über die Lage von Flüchtlingen aufklären, praktische Lebenshilfe (durch Beratung, Vermitt- lung bei Problemen mit Behörden, etc.) leisten und politisch Rechte für Flüchtlinge einfordern. Mit unserer Arbeit verfolgen wir folgende Ziele:
• Eintreten für die Rechte von Flüchtlingen
• Informieren über die Lage von Flüchtlingen
• Verbesserung der Lebenssituation für Flüchtlinge
• Flüchtlinge als gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft etablieren
• „Wer die Menschenrechte vergißt, vergißt sich selbst“ - das Engagement für Flüchtlinge, verändert auch die Menschen, die sich engagieren
• Demokratie praktizieren

Weiterhin möchten wir – über die spezifischen Probleme von Flüchtlingen hinaus – die zugrunde liegenden politischen Zusammenhänge aufzeigen, weshalb wir…
• … die Stigmatisierung „gesellschaftlicher Randgruppen“ bekämpfen,
• … Menschen nicht nach „ökonomischer Verwertbarkeit“ beurteilen,
• … das Verhältnis Armut und Reichtum aufzeigen und
• … über Fluchtursachen informieren: „Wer Waffen sät, wird Flüchtlinge ernten“.

Wir sind offen für alle, die sich – mit welchem zeitlichen Einsatz und inhaltlichem Schwerpunkt auch immer – gemeinsam mit uns in diesem Bereich engagieren möchten!